Du-bist-wunderbar-Brief #15 – für eine Jugendliche

Angenommen-Sein ist aus meiner Sicht das größte Geschenk des Lebens. Da ich es liebe Herzens-Geschenke zu machen, schreibe ich Du-bist-wunderbar-Briefe, in denen ich Menschen, so wie sie sind, ganz annehme.

Liebe Jugendliche,

du befindest dich gerade in einer Phase deines Lebens, die für dich nicht einfach ist. In der viel schief läuft. In der du dich häufig allein fühlst. Ungesehen. Herabgewürdigt. Verunsichert. In der du mehr Verwirrung als Struktur spürst.

Eine Lebensphase, in der du viel Leichtigkeit erleben solltest. In der du unterstützt werden solltest, in dem, was du tust. In der dein Engagement gewürdigt wirst. Doch erlebst du es leider anders.

Ich sehe deinen Kummer und deinen Schmerz. Ich spüre, dass du dich unverstanden fühlst. Dass du immer wieder erlebst, dass die Erwachsenen dich und deine Anliegen nicht ernst nehmen. Dass sie alles beurteilen, was du sagst und machst.

Ich sehe deine Trauer, weil die Menschen, von denen du dir Unterstützung wünschst, so mit sich beschäftigt sind, dass sie dich darüber vergessen.

Ich spüre deine Hilflosigkeit, weil dir so viel Verachtung entgegenschlägt und du nicht weißt, warum das so ist.

Ich sehe deine Sehnsucht gesehen und gehört zu werden. Ernst genommen zu werden.

Und ich sehe erste Anzeichen von Resignation, weil du das Gefühl hast, dass alles falsch ist, was du machst. Ich höre förmlich den Gedanken „Ist doch egal, was ich mache“.

Liebe Jugendliche, ich wünsche dir von Herzen, dass du diese Zeit gut durchstehst. Dass du jemanden in deinem Leben hast, dem du vertraust. Der dich anhört. Der dich sieht. Mit dir spricht. Dich unterstützt.

Ich wünsche dir von Herzen, dass du erkennst, dass du liebenswert bist. So wie du bist. Du brauchst dich nicht für andere verändern.

Ich wünsche dir, dass du deine Bedürfnisse spürst und jemanden hast, mit dem du darüber reden magst. Der dir hilft, sie in Worte zu fassen. Der mit dir guckt, wie du dir die Bedürfnisse erfüllen kannst.

Ich wünsche dir, dass du immer Menschen in deinem Leben hast, mit denen du gern zusammen bist. Bei denen du dich wohl fühlst. Die erkennen, wie einzigartig und wunderbar du bist. Die deine Ideen und dein Engagement zu würdigen wissen. Die dir vertrauen. Die dich unterstützen. Dir Liebe und Zuwendung schenken, ohne etwas im Gegenzug zu erwarten. Einfach weil du du bist.

Liebe Jugendliche, ich wünschte, du würdest dich mit meinen Augen sehen – du in der so viel Liebe ist, die noch ihren Ausdruck sucht. Du in der so viel Kreativität steckt, die noch ihren Raum braucht. Du, die so einzigartig ist.

Ich wünsche dir, dass du jeden Tag bedingungslose Akzeptanz und Respekt erfährst.

Herzliche Grüße, Birte

Warenkorb